Donnerstag, 18. Juli 2013

Ferienpass-Trainings und Ausflüge

Nach der kulturellen Umstellung haben wir uns entschlossen, das Programm unsererseits zu ändern. Wir haben am Mittwoch und Donnerstag uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen hatten das Programm der Basis zu absolvieren inklusive dem Training der Ferienpass-Kinder, die andere hatte freie Zeit und machte Ausflüge nach Foz, an die Grenzen oder gar nach Paraguay.

Durch diese Umstellung und die Prioritätensetzung gab es die Situation, dass wir ohne Deutsch-Übersetzer das Training vom Dienstagnachmittag leiten durften. Es gab Momente, da wurde in drei Sprachen gesprochen (Deutsch-Englisch-Portugiesisch). Dank der Flexibilität eines Mitarbeiters war dieser Dienst gewährleistet, doch war es immer noch eine Überwindung, trotz Sprachbarriere auf die Kinder zuzugehen. Mit Händen und Füssen klappte dies und das Niveau konnte bereits massiv verbessert werden.

Die eine Gruppe übertrat die Grenze nach Paraguay zu Fuss und kam so auch retour. Dies war ein ganz spezielles Erlebnis. Die Warnung vor Fälschungen und sonstigen komischen Waren beim Einkauf in Paraguay sorgte für das gewisse Etwas.
Die zweite Gruppe genoss einige Stunden am Dreiländereck Brasilien-Argentinien-Paraguay auf brasilianischem Gebiet. Es war entspannend ruhig und schön sowie kam die Abenteuerlust nicht zu kurz, wenn auch nicht alles ganz ungefährlich war.

Der Freitag steht nun im Zeichen der argentinischen Seite der Iguaçu-Wasserfälle, auch wenn das Wetter nicht mehr so schön sein soll wie am Montag auf der brasilianischen Seite. Dafür sind die Attraktionen vielfältiger, wenn auch nicht alle offenstehen. Am Abend steht „Pizza All-you-can-eat“ an. Den Samstag werden wir mit Trainings und Abschlussarbeiten verbringen, bevor es am Abend mit dem Nachtbus nach Rolandia geht.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass unser nächstes Einsatzteam heute Freitagabend nach Peru abfliegt. Weitere Informationen in ihrem Blog unter http://www.floorball4all.blogspot.ch/.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen