Dienstag, 9. Juli 2013

Favelabesuch und Kindertrainings Curitiba

Nach einer Teamsitzung am Morgen ging es am Montagnachmittag in die Favela des Recanto, wo unsere Gastgeber ein Sozialprojekt leiten. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf: eine trainierte mit den Kindern, die zweite erlebte einen eindrücklichen Rundgang durch die Favela. Das Training war unser erstes als diesjähriges Team, dementsprechend war die Anspannung hoch. Der Umgang mit den Kindern ist anders als in der Schweiz, doch wir meisterten diese Herausforderung mit Bravour. Gestartet wurde mit einem Schlachtruf, anschliessend wurden Spielformen zu den Themen Ballführung, Passen und Schiessen durchgeführt.


Schlachtruf mit Kindern aus Recanto Esperaça Projekt

Nach dem Teamwechsel wurde gespielt. Am Abend stand ein Shoppingbesuch als CH-Team an. Zum Tagesabschluss standen Gespräche und Jassrunden an.
 
Vo in ihrem Favela Haus
Dank den guten Beziehungen der Fam. Bleiker erhielten wir die Möglichkeit, die Favela nicht nur von aussen, sondern auch von innen zu betrachten. Highlight des Rundgangs war der Besuch bei „Vó Dona Maria“. Die 72 Jährige Vó ist eine liebenswerte alte Frau, welche mit fünf weiteren Personen in einer kleinen Holzhütte auf engstem Raum zusammen wohnt. Von ihrer Gastfreundschaft waren wir überwältigt. Obwohl sie selbst fast nichts besitzt, wurde uns spontan Speis und Trank offeriert. Trotz der Sprachbarriere war die Freude über den Besuch beidseitig zu spüren. Diese Erfahrung wird uns noch lange begleiten.






Am Dienstagmorgen führten wir mit der zweiten Recanto-Gruppe das Training durch. Zum Mittagessen stand ein Besuch in der Churrascaria an, welcher natürlich sämtlichen Kursteilnehmern mundete und ein Erlebnis war. Den Nachmittag verbrachten wir mit einem Stadtbesuch, bevor es am Abend mit Unihockeytraining weiterging. Dieses Mal stand die Gruppe an, welche wöchentlichen Unihockeytrainings beiwohnen. Das Training wurde mit einem Ligaspiel abgeschlossen, wo natürlich ein Meister gesucht wurde.


Abendtraining in einer dunklen Halle mit den regelmässigen TN
Churrascaria (mit Hühnerherzchen am Spiess)
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen